Hast du keinen Indoor Garten fehlt dir etwas

Viel Spass mit deinem Indoor Garten und indoor-gartenideen.de

Impressum | Datenschutz | 24/7 Online

Gemüse in der Wohnung anbauen

Gemüse in der Wohnung anbauen. Geht das wirklich? Ist das nicht gefährlich für die Wohnung? Solche und viele weitere Fragen erhalte ich wenn ich meinen Mitmenschen erzähle das ich Gemüse in der Wohnung anbaue.

Und ja es ist sicherlich nicht ganz einfach aber es lohnt sich wenn du unabhängig dein Gemüse in deiner Wohnung anbauen kannst. Und ja das tolle daran ist das es das ganze Jahr über funktioniert 🙂

Und wollen wir nicht alle etwas gesünder leben? Und sind wir nicht auch etwas faul und bequem?

Da kann es doch sehr sinnvoll sein sein Gemüse in der Wohnung anzubauen.

Gemüse in der Wohnung anbauen

Gemüse in der Wohnung anbauen

Gemüse in der Wohnung anbauen statt im Garten oder auf dem Balkon

Pflanzen dein Ihr Gemüse oder die Samen in ein Gefäß mit Zimmerpflanzenerde, die speziell für das Wachstum von Pflanzen in Innenräumen entwickelt wurde. Sobald die Pflanzen eingetopft sind, stelle Sie vor ein sonniges Fenster.

Die größte Herausforderung beim Anbau von Gemüse in Innenräumen ist der Mangel an Licht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Bedingungen im Freien so gut wie möglich nachahmen, indem Sie entweder Fensterlicht verwenden oder in Anzuchtlampen investieren. Gemüse braucht mindestens vier bis sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag, während Obst acht bis zehn Stunden pro Tag benötigt.

Wenn es an der Zeit ist, Ihre Pflanzen zu gießen, ist weniger mehr. Da sie im Freien nicht der großen Hitze ausgesetzt sind, trocknen sie nicht so häufig aus, also achten Sie darauf, nicht zu viel zu gießen. Sie sollten die Erde feucht halten, aber nicht nass oder trocken.

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann für Zimmerpflanzen problematisch sein. Verwenden Sie daher entweder eine Sprühflasche, um sie jeden Tag mit Wasser zu besprühen, oder überlegen Sie, ob Sie in einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel investieren.

Auch ohne Anzuchtlampen können Sie relativ schnell mit dem Austreiben der Pflanzen rechnen. Es kann jedoch einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis Sie den essbaren Teil der Pflanze ernten können. Der Sommer ist die beste Jahreszeit für den Anbau, da dann das meiste natürliche Licht zur Verfügung steht. Gemüse für den Innenbereich kann jedoch das ganze Jahr über angebaut werden und sorgt selbst in den tristen Wintermonaten für gute Laune.

Gemüse in der Wohnung anbauen

Die 9 besten Gemüse für den Anbau in der Wohnung

Machen Sie es sich leicht, indem Sie Pflanzen wählen, die am besten im Haus gedeihen. Diese Gemüsearten haben sich bewährt:

  1. Karotten
    Karotten brauchen nicht viel Platz um sich herum (man könnte auch sagen: Flügelspannweite), aber sie brauchen einen tieferen Boden als andere Gemüsearten. Sie sind kältetolerant und gedeihen bei etwa 60 Grad F. Sorgen Sie dafür, dass sie viel Licht bekommen, mindestens 12 Stunden pro Tag.
  2. Grüne Zwiebeln/Schalotten
    Grüne Zwiebeln lassen sich gut im Haus anbauen, weil sie pflegeleicht sind und nicht so viel Sonnenlicht brauchen wie andere Gemüsearten. Sie können entweder Samen verwenden oder einfach das Wurzelende der grünen Zwiebeln neu anpflanzen, nachdem Sie den oberen Teil verbraucht haben. Wie man grüne Zwiebeln lagert, um sie frisch zu halten
  3. Kräuter
    Kräuter (eine Untergruppe des Gemüses) lieben die Sonne, also müssen Sie dafür sorgen, dass sie viel davon abbekommen: 12-16 Stunden pro Tag. Am besten gedeihen sie bei Temperaturen um die 70 Grad F. Einige der besten Sorten für den Innenanbau sind: Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Oregano, Minze, Rosmarin, Salbei und Thymian.
  4. Scharfe Paprika
    Paprikapflanzen sind tropische Stauden, das heißt, sie gedeihen bei warmem Wetter und voller Sonne. Da sie aber selbstbestäubend sind, können sie auch im Haus gut gedeihen. Sie brauchen viel Licht – zwischen 14 und 20 Stunden am Tag – und gedeihen bei einer Temperatur von etwa 70 Grad Celsius. Setzen Sie sie in einen Behälter, der mindestens zehn Zentimeter hoch ist, und lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben austrocknen.
  5. Blattgrüner Salat
    Die vielleicht zuverlässigsten unter ihnen sind kältetolerante Blattsalate wie Spinat, Grünkohl und Rucola. Sie wachsen auf kompaktem Raum in nur vier Wochen heran. Sie brauchen etwa 12 Stunden Sonnenlicht pro Tag und gedeihen gut bei Temperaturen um 60 Grad.
  6. Microgreens
    Lassen Sie sich nicht von ihrer Größe täuschen: Mikrogrüns enthalten 40 Mal mehr Vitamine und Nährstoffe als ausgewachsene Pflanzen. Sie werden auf die gleiche Weise wie Blattsalate gezüchtet, aber Sie ernten sie, wenn sie gerade zwei bis drei Wochen alt sind. Versuchen Sie, sie als nahrhafte Knabberei auf Sandwiches zu geben.
  7. Kartoffeln
    Es mag Sie überraschen, aber Sie können Kartoffeln (sowohl Süß- als auch Speisekartoffeln) in der Erde aus Kartoffelabfällen anbauen. Beginnen Sie mit einer gekeimten Kartoffel, schneiden Sie sie in Stücke und legen Sie sie mit der Keimseite nach oben auf eine mindestens fünf Zentimeter dicke Schicht Erde. Bedecken Sie sie mit weiteren fünf Zentimetern Erde, und in etwa zwei Monaten haben Sie Kartoffeln! Achten Sie darauf, dass der Topf groß genug ist, denn die Kartoffeln können ziemlich groß werden, und Sie müssen möglicherweise immer wieder Erde nachfüllen, um sicherzustellen, dass die Kartoffeln immer bedeckt sind.
  8. Radieschen
    Radieschen sind schnellwüchsig, denn von der Keimung bis zur Ernte vergehen nur 30 bis 40 Tage. Sie brauchen nicht so viel Licht wie andere Gemüsesorten, aber achten Sie darauf, dass sie nicht zu dicht gedrängt stehen, damit ihre Knollen wachsen können.
  1. Tomaten
    Tomaten lieben das warme Wetter, aber das bedeutet nicht, dass sie im Haus keine Chance haben. Sie brauchen viel Licht, etwa 14 bis 20 Stunden pro Tag. Wie Paprika sind sie selbstbestäubend, aber Sie können sie auch schütteln, damit der Pollen von Blüte zu Blüte fällt. Kleinere Sorten gedeihen in der Regel besser in Kübeln, und die Samen keimen recht schnell.

Gemüse in der Wohnung anbauen

Gemüse in der Wohnung anbauen geht auch mit dem GreenyGarden Master. Dieser ist genau dafür entwickelt worden.

So einfach wie die Pflege von Zimmerpflanzen ist es nicht ganz Gemüse anzubauen. Gemüse braucht mehr Licht um gut zu wachsen.

Das an den Gemüsepflanzen auch Gemüse wachsen kann darf jemand die Blühten bestäuben. Im Garten geht das ganz von alleine. In der Wohnung ist das etwas komplizierter. Dort darfst du zumeist mit einem Pinsel etwas nachhelfen. Du darfst von Blühte zu Blühte huschen und diese mit einem Pinsel bestäuben. Je nach deinem befinden kann diese Aufgabe sehr entspannend oder sehr nervtötend sein.

Überlege dir daher was für ein Typus Mensch du bist.

Gemüse in der Wohnung anbauen ist sehr spannend und besonders.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner Entscheidung

Markus

von Indoor Gartenideen

PS: Kennst du die Maskendiät? Mit Hilfe ihrer kannst du dein Leben in vollen Zügen genießen