Greeny App funktioniert nicht
Greeny App funktioniert nicht! Das ist sehr ärgerlich. Es kann dich sehr viele Nerven kosten wenn du hier ohne entsprechende qualifizierte Hilfe auf die Suche nach der Fehlfunktion gehst. Deshalb habe ich hier einmal die mir bekanntesten Lösungswege aufgeführt um mit dir zusammen diese Herausforderung schnellstmöglich zu lösen.
Greeny App funktioniert nicht
Greeny App funktioniert nicht – Schritt 1:
Hast du dein Handy schon einmal mit dem Greeny verbunden gehabt?
Wenn ja perfekt dann gehe zu Schritt 3 weiter 🙂
Wenn nein dann gehe zu Schritt 2 weiter 🙂
Wir finden die Lösung – du schaffst das!
Greeny App funktioniert nicht – Schritt 2:
Du hast deinen Greeny noch nie mit deiner App verbunden gehabt.
Dann kann es entweder an deinem Handy oder am Greeny selbst liegen.
Beim Greeny ist aktuell Bluetooth immer angeschaltet. Hier kann es also nur sein das dieses nicht mehr funktioniert. Wie du das überprüfst weiß ich leider nicht. Da hilft nur der Support.
Bei deinem Handy solltest du zuerst einmal sicherstellen das du die Greeny App installiert hast.
Hast du Bluetooth an deinem Handy aktiviert?
Wenn du beides gemacht hast solltest du dein Handy eigentlich mit dem Greeny Garden Master verbinden können.
In seltenen Fällen erscheint beim Verbindungsversuch die folgende Fehlermeldung:
Solltest du die Fehlermeldung „BLE advertising is not supported on this device“ erhalten bedeutet das das dein Handy leider ein alte Bluetooth Version hat die mit dem Master nicht kompatibel ist.
In diesem Fall brauchst du leider ein neueres Handy welches die erforderliche BLE Funktion unterstützt.
Gute gebrauchte Handys gibt es zum Beispiel auf eBay.
Greeny App funktioniert nicht – Schritt 3:
Du hast deinen GGM schon mal mit deinem Handy verbunden gehabt und jetzt funktioniert es nicht mehr?
Dann gehe doch mal die folgenden Punkte durch:
Hast du bei deinem Handy Bluetooth eingeschaltet 😉
Hast du sichergestellt das sich gerade Niemand anderer mit dem Greeny verbunden hat? 2 Bluetooth Verbindungen funktionieren bei keinem Gerät. Also sollte auch dein Handy gerade nicht mit einem anderen Gerät über Bluetooth verbunden sein.
Gibt es in deiner Umgebung ein Störsignal durch WLan oder einen anderen Funkbetrieb oder Stromanschluss. Diese Spannungen bzw. Wellen können leider auch mal eine Verbindung stören. Dies herauszufinden ist leider nicht ganz so einfach.
Schließe einmal alle Greeny Apps komplett. Also nicht nur vom Bildschirm entfernen 😉 Oder besser starte einmal dein Handy neu.
Trenne den Master einmal mindestens 10sec. vom Stromnetz.
Öffne die Greeny Test App und lasse den automatischen Test laufen. Nach Beendigung des Durchlaufs der Test App hast du eine Reset durchgeführt.
Schließe nun die Test App komplett. also nicht eine neue App öffnen und die Test App im Hintergrund weiterlaufen lassen sondern komplett schließen. Wenn du nicht weist wie das geht dann mache einen weiteren Neustart deines Handys der sorgt gleichzeitig für ein komplettes schließen der Test App.
Öffne nun die Greeny App und synchronisiere über das Zahnradsymbol die Zeiten.
Mit diesen Schritten sollte dein Greeny nun wieder mit dem Handy eine Verbindung finden.
Wenn nicht handelt es sich um einen Sonderfall. Melde dich in diesem fall unbedingt direkt beim Support.
Das schöne an der ganzen Sache ist das die App nicht die ganze Zeit mit dem Greeny verbunden sein muss. Einmal einstellen reicht erstmal aus, sofern du nicht ständig die Einstellungen feintunen möchtest.
Greeny App funktioniert nicht – Die Checkliste zur Problemfindung
- Hast du an deinem Handy Bluetooth aktiviert
- Kann dein Handy Bluetooth BLE advertising
- Hast du vor dem Start der App keine andere Bluetooth Verbindung aktiv?
- Hast du die Greeny App und die Test App nicht gemeinsam aktiv. Eine der beiden muss geschlossen sein.
- Ist dein Greeny angeschaltet?
- Ist gerade kein anderes Handy mit dem Greeny verbunden?
- Ist dein Handy gerade mit keinem weiteren Bluetooth Gerät verbunden.
- …….
Welche Lösungswege sind dir noch bekannt? Was habe ich vergessen zu erläutern?
Schreibe mir hierzu doch bitte unten einen Kommentar, so dass von diesem Lösungsweg noch viele Menschen profitieren können.
Vielen Dank und ein gutes Pflanzenwachstum 🙂
Markus
von
Hallo, wir haben die GreenyApp aktualisiert und seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem Greeny verbinden?
Tut mir Leid das du zu denen gehörst bei denen die App nicht funktioniert.
Schalte den GreenyGArden MAster mal für 40minuten aus.
Deinstaliere in der zwischenzeit die App auf deinem Handy.
Instaliere Sie dann neu und mache auch bei deinem Handy einen Neustart. Dieses Vorgehen soll einigen schon geholfen haben.
Hast du schon Kontakt mit dem ofiziellen Support gehabt?
Dir viel Erfolg bei der Lösung dieser Herausforderung.